Coaching

Mag. Elisabeth A., Marketing Director DACH, Medizinprodukte 
Coaching Führungskräftemanagement

„Seit einigen Jahren greife ich bei wichtigen beruflichen Herausforderungen gerne auf die Coaching-Expertise von Frau Obermair zurück. Was ich dabei besonders schätze ist ihre Fokussierung auf das Thema, die Klarheit der im Gespräch erarbeiteten Problemlösungen und Handlungsvorschläge, sowie deren Umsetzbarkeit. Gemeinsam mit Frau Obermair konnte ich so schon mehrfach schwierige Aufgabenstellungen bzw. Situationen erfolgreich meistern.“
 

Dr. Peter N., MSc, Leiter des Think Tanks einer Non Profit Organisation
Coaching Rede

„Die Ausgangssituation: Das oberste Leitungsorgan des Unternehmens, für das ich tätig bin, hatte mich kurzfristig damit beauftragt, in seiner nächsten Sitzung über eine komplexe Materie zu berichten. Schon nach den ersten Versuchen, den Stoff zu bändigen und in einen kompakten Vortrag zu packen, war mir klar, dass mir ein Scheitern drohte – und damit kein geringer Ansehensverlust. Hilfe fand ich bei Frau Mag. Obermair, und zwar genau die Hilfe, die ich brauchte. So erkannte Frau Obermair bald, dass meine vielfach erprobte Herangehensweise an die Aufgabenstellung in diesem Fall grundsätzlich falsch war. Obwohl sie den Gegenstand meiner Ausführungen naturgemäß noch weniger überblicken konnte als ich, versetzte sie mich doch erstaunlich schnell in die Lage, strukturiert über ihn zu referieren. Vor allem brachte sie mein Problem gleich auf den – springenden – Punkt: dass nämlich das mir eigene unbedingte Verstehen-Wollen der Materie, in Verbindung mit einer gewissen habituellen Detailverliebtheit, eine völlig kontraproduktive Strategie zum Gelingen dieses Vortrags sein würde. Frau Obermair holte mich also zunächst aus meinem blinden Fleck, ermutigte mich zum Machbaren (und zum Verzicht auf das Perfekte), öffnete mir die Augen für den wesentlichen sozialen Aspekt der Kommunikation, leitete mich beim Aufbau des Referates an, bereitete mich auf die Einwände des Publikums vor und übte mit mir den Vortrag in mehreren Durchgängen ein. Ich war nicht nur über ihre Kompetenz überrascht, sondern auch von ihrer Effektivität. Dankbar bin ich ihr für die Ermunterung, angesichts des enormen Zeitdrucks aber auch dafür, wie spontan und ausdauernd sie mich „unter ihre Fittiche“ nahm. Die Sache endete schließlich so, dass ich nicht nur mein Image als jemand, den man im letzten Augenblick mit einer schwierigen Aufgabe betrauen kann, gewahrt habe, man berief mich auch, die gesamte Organisation in dieser für sie so wichtigen Angelegenheit zu schulen. Hier wurde „der Retter in höchster Not“ allerdings selbst in höchster Not gerettet. Dank Frau Obermair. Ja: Herzlichen Dank, Frau Magister!“
 

Mag. Nadia R., Kulturwissenschaftlerin 
Caoching Krise

„Als ich zu Sigrid Obermair kam, hatte ich das Gefühl, festzustecken – in meiner Entwicklung, in meinen Möglichkeiten. Durch die Arbeit mit ihr konnten alte Wunden heilen, ich warf Ballast ab, kam mir selbst auf die Spur. Mit ihr konnte ich tief in die Schichten gehen, die wirklich bedeutsam sind. Am meisten schätze ich – neben Lebensweisheit und Belesenheit – ihr Einfühlungsvermögen, ihre Fähigkeit, den anderen in seinem Wesen zu verstehen. Damit hilft sie mir, mich selbst zu verstehen.“
 

Prim. Univ. Prof. Mag. Dr. Alexander K., Primararzt 
Coaching Hearing

„Vor meiner Bewerbung habe ich mich auf Empfehlung einer Bekannten zum Coaching bei Frau Mag. Obermair entschlossen, ohne vorher große Erwartungen gehabt zu haben.
Umso positiver war ich gestimmt, als ich merkte, dass wir gemeinsam eine detaillierte Analyse meiner ganz persönlichen Herausforderungen durchführten, die zur Schärfung meiner persönlichen Ziele führte und dadurch eine konkrete Ausarbeitung zur Bewältigung möglich war. Das Einstudieren und viele Hilfestellungen zur Präsentation im Rahmen der Bewerbung waren von ganz besonderer Wichtigkeit für mich. Ich bin mir sicher, dass dieses Coaching bei Frau Mag. Sigrid Obermair ganz wesentlich meine Führungskompetenz verstärkt hat.“
 

Prim. Univ. Prof. Dr. Andreas C., Primararzt
Coaching Hearing

„An dieser Stelle möchte ich Frau Obermair sehr herzlich für Ihre professionelle Arbeit danken, sie hat mich optimal für meine neuen Aufgaben vorbereitet. Für mich war nicht entscheidend, möglichst viele Management Techniken kennen zu lernen. Ich habe einen Coach gesucht, der mich nachhaltig und fundiert auf das Hearing und auf meine leitende Tätigkeit als angehender Primararzt vorbereitet. Das Coaching wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich bei Frau Obermair in idealer Weise gefunden: es geht in die Tiefe und setzt dort an, wo man sich selber vermutet. Wir analysierten genau das, was ich im Beruf und im Leben erreichen will, und woran ich an mir arbeiten muss, damit ich meine Ziele erreichen kann und langfristig im Beruf und im Leben erfolgreich und glücklich bin.“
 

Elizabeth G., retired from international organization
Coaching Krise/Burnout

„I was fortunate to be referred to Sigrid Obermair by a internist during the most difficult time of my life, when I was thrown into a big black hole. I know that Sigrid Obermair gave me the guidance, direction and means  to stand up and become whole again. When we met for the first time I got to know an open heart filled, authentic, empathetic, compassionate person. Her approach with the various powerful techniques she has acquired over the years, put my puzzle together. I had a clear picture of my emotions, where I am, what I have to do to change, how to get out of the deep black hole with the tools I learned during our meetings. Her personal interaction is priceless. Never was there a time pressure, two hours, three hours, she took her time with me, I was always most comfortable to openly talk, cry, laugh, leaving a session with a new approach and sometimes difficult homework to do.  
Sigrid Obermair has so much knowledge from so many different sources and the melange of her own activities and interests in life, make her a wonderful valuable person. 
Most probably I would not be  where I am today, if I did not have the fortunate opportunity to work with her, for that I will always be grateful. Thank you for working along with me on my journey.“
 

Mag. Irene L., Kommunikationsmanagerin, Tourismus 
Coaching Krise

„Sigrid Obermair habe ich immer als sehr positiv erlebt. Sie ist immer auf mich eingegangen, hat den Kern des anstehenden Themas “herausgeschält”, bzw. hat mir geholfen dem Kern näherzukommen.
Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, in einem geschützten Raum. 
Am Coaching mit Sigrid Obermair habe ich besonders geschätzt, dass sich viele Knoten und Ängste gelöst haben, ich Tools mitbekommen habe, die mir neue Perspektiven eröffneten und mir auch in der Arbeit an mir selbst in “kritischen Momenten” weiterhelfen. Mir ist seit dem Coaching viel mehr bewusst, wie und wieso bestimmte Situationen entstehen und – wie ich da wieder herauskomme.
Ganz wichtig war, dass mir klar wurde, dass ich die Lösung selbst in der Hand habe (“self-empowerment”) und wie sehr mich das selbst stärkt. Inzwischen sehe ich Krisen als Möglichkeit zu wachsen, als Herausforderung.“
 

Mag. Verena L., Key Accout Managerin, Pharmaindustrie
Coaching Führungskräftemanagement, Train the Trainer Seminar

„Als ich vor über 4 Jahren durch meine damalige Tätigkeit im pharmazeutischen Außendienst die Gelegenheit bekam an einem „Verkaufstraining“ teilzunehmen – sah ich das als tolle Chance für meinen beruflichen Erfolg. Dass das Treffen mit Sigrid Obermair mich derart nachhaltig und positiv – sowohl in meiner beruflichen als auch persönlichen Entwicklung – begeistern und prägen wird, konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Durch das individuell abgestimmte und professionelle Kommunikationstraining bei Sigrid Obermair habe ich meine fachliche und persönliche Kompetenz enorm erweitert. Meine Einstellung zum Leben, die Arbeitsweise mit meinen Kunden und Kollegen, sowie der Umgang mit anderen Menschen und nicht zuletzt der Umgang mit mir selbst (!) haben sich durch das kompetente Coaching und der spirituellen Haltung von Sigrid Obermair positiv verändert. Wer diesen Weg mit Sigrid Obermair beginnt, wird sich intensiv mit sich selbst auseinandersetzen und erkennen, dass man auch ohne Sorgen und Druck seine Ziele im Leben erreichen kann. Danke, Frau Mag. Obermair!“
 

Gabriela S., Vertragsbedienstete im öffentlichen Dienst als Reinigungskraft
Coaching Krise

„Frau Mag. Sigrid Obermair war bzw. ist für mich zum treuen Coachbegleiter geworden.
Sie führte mich anfangs von meinem steinigen Weg aus der Finsternis heraus ins Morgenlicht!
Sie gibt mir Stütze und Stärke, die Herausforderungen des Lebens mit Freude zu meistern.
Frau Mag. Obermair lernte mir Geduld, Verständnis und Hoffnung zu haben. Wertvolles und Gutes darf ich auf meinem heutigen Weg erkennen und das verdanke ich auch dieser besonderen Frau.
Frau Mag. Obermair schenkte mir Aufmerksamkeit beim Zuhören, Sensibilität in der Veränderung und Wertschätzung, so dass ich mich selbst finden konnte.
Meine ewige Dankbarkeit und Liebe gebührt dieser großartigen Frau – Sie ist  für mich ein Geschenk Gottes.“
 

Roswitha A.
Vortrag „Burnout. Modekrankheit oder echtes Leiden?“

„Ihr Vortrag war sehr interessant und lehrreich. Sie, liebe Frau Mag. Obermair, wurden vom lieben Gott für diesen Beruf geschaffen. Mich persönlich hat sehr berührt, dass Sie zum Schluss ihres Vortrages angeboten haben, man könne Sie jederzeit anrufen oder Ihnen ein E-Mail schreiben, denn das kann nur jemand anbieten der weiß, wie man sich in solch einer Situation fühlt und, Sie kannten uns ja nicht einmal.
Ich bin froh und glücklich, dass ich Menschen wie Sie, Frau Mag. Obermair kennenlernen durfte und ich wünschte mir solche Menschen gäbe es mehr. Ich wünsche Ihnen Glück, Gesundheit und weiterhin so viel Lebensfreude, wie Sie ausstrahlen.“
 

Martina S.
Vortrag „Burnout. Modekrankheit oder echtes Leiden?“

„Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht. In Ordnung, sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für Dich.“
 Mit diesem Zitat von Goethe startete Frau Mag. Obermair ihren Vortrag und definierte damit schon recht gut, worum es in den nächsten 2,5 Stunden gehen wird.
 Mehrmals sagte sie: „ Und wenn ich es nur schaffe, einem hier in dieser Gruppe nur ein bisschen etwas mitzugeben, hat sich der Sinn für mich erfüllt“.
 Liebe Frau Mag. Obermair – das haben Sie bestimmt geschafft!
 Herzlichen Dank an dieser Stelle, für Ihre Zeit und Ihre mitreißenden Worte. Wir wissen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.“
 

Brigitte L., internationale Geschäftsführerin, Pharmaindustrie
Training National Sales Team

„2007 haben wir uns entschieden, einen eigenen Vertrieb aufzubauen. Unser kleines Verkaufsteam war relativ jung und noch nicht so erfahren im Verkauf. Mit Unterstützung von Frau Obermair ist es uns sehr schnell gelungen, aus unseren Startern selbstbewusste, gut geschulte und zielorientierte Verkäufer zu machen. Ihr sehr individuelles Training, sei es als Einzelcoaching oder Teamtraining, hat uns den Markteintritt wesentlich erleichtert. Es ist uns gelungen, aus Neukunden sehr schnell Stammkunden zu machen und uns als professionelles Team zu etablieren.“