Coaching

Kultur-Management & Kultur-Beratung

Basierend auf meiner langjährigen Tätigkeit als Managerin in einem renommierten österreichischen Museum für angewandte und zeitgenössische Kunst sowie als Geschäftsführerin eines internationalen Wirtschaftskonzerns, biete ich Ihnen die konstruktive Verbindung von Erfahrung auf dem Gebiet der Kunstvermittlung und gewinnorientierter Unternehmen.

Im Auftrag meiner Kunden – Wirtschaftsorganisationen mit kulturellem Engagement ebenso wie Kultur-Institutionen oder -Initiativen – begleite ich beratend Einzelprojekte oder übernehme das gesamte Projektmanagement von der Konzeption bis hin zur praktischen Durchführung.
Ein Unternehmen ist immer so gut wie sein Netzwerk. Durch meine jahrelange Erfahrung und Tätigkeit in Kunst und Kultur verfüge ich über beste Kontakte zu KünstlerInnen und Kreativen, die je nach Aufgabenstellung hinzugezogen werden.  
Die Grenzen zwischen Projektmanagement und Beratung sind oft fließend. Daher stelle ich mich flexibel auf die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden ein und passe mein Angebot an diese an.

Auszug aus diversen Referenz-Projekten:

Programmentwicklung und Vermarktung

Konzipieren von Programmreihen in den Bereichen bildender Kunst und Architektur für den Gefechtsturm im Arenbergpark (MAK Tower), eine der Exposituren des MAK, Museum für Angewandte Kunst/Gegenwartskunst, Wien.

Kultur Marketing

Erstellung des Vermarktungskonzeptes, Aufbau von erforderlichen Kooperationen, Suche nach geeigneten Sponsoren, Umsetzung und Evaluierung für das Geymüllerschlössel, Wien. (Expositur MAK)

Produktion

Verantwortung, Gesamtorganisation und Produktion für das Projekt „ads: Woran glaube ich?“ der New York City Player, N.Y. im Rahmen des „Festival der Regionen“. Das Festival der Regionen ist eines der profiliertesten zeitgenössischen Kulturfestivals in Österreich. Es findet seit 1993 alle zwei Jahre an wechselnden Orten im österreichischen Bundesland Oberösterreich statt und hat sich seither zu einer zeitgenössischen Schwerpunktveranstaltung für aktuelle, ortsspezifische Kunst und Kultur entwickelt.

Festival Management

Projektleitung, Programmgestaltung, Organisation und Vermarktung der „Wolfgangsee Literatur“, St. Wolfgang. 
„Wolfgangsee Literatur“ – steht für literarische Aktivitäten rund um den Wolfgangsee, mit dem Ziel, das in der Region entstandene künstlerische Erbe zu wahren und die hier heimisch gewordenen Literaten und deren Werke im Licht der Öffentlichkeit zu behalten.

Kunstvermittlung

Organisation von Atelierbesuchen, Sonderführungen in Museen, Kunstreisen für diverse Auftraggeber wie z.B. Konzeption, Organisation und Begleitung einer Kunstreise des MAK zur Biennale Venedig.

Ausstellungsmanagement

Organisation und Umsetzung der Ausstellung „Ausblicke“ im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, Linz.

Künstlermanagement

Vermittlung von Konzerten und Betreuung diverser Projekte des „Via Quartett“ – Mitglieder der Wiener Symphoniker.

Coaching für leitende Mitarbeiter im Kulturbetrieb

Durch die Ausbildung – zertifiziert nach Standards der ICF (International Coaching Federation) und langjährige Erfahrung als selbstständiger Coach biete ich Coaching bei individuellen Herausforderungen und Aufgabenstellungen für Mitarbeiter im Kulturbetrieb und Künstlern an.

Sigrid Obermair